Montag, 14. Dezember 2015

Es geht weiter


Drei Wochen nähe ich jetzt schon für die tolle Aktion Welcome Baby Bag und es ist bisher ein erwähnenswerter Berg warmer Kleidung entstanden. Da natürlich die Spenden nicht immer denselben Umfang haben, spreche ich mich mit Silke, der Mama der Initiative ab, was ich nähe. 
Diese Woche sind es Pucksäcke, Hosen und Mützen. Alles in Minigröße 56, sodass man ständig daran erinnert wird, für wen man hier eigentlich näht. Haben wir nicht alle ein riesenhaftes Glück? Unsere Kinder haben genug Kleidung, sitzen im Warmen, können spielen, toben, Freunde treffen und einfach Kindsein. Stellt Euch vor, Ihr müsstet mit ihnen vor den Monstern fliehen, die Eure Heimat zerbomben. Das erste, was Eure Kinder mitbekommen ist Terror und Leid. Selbst die Länder, die sie in Hoffnung auf Frieden erreichen (wenn sie sie überhaupt erreichen), bringen so viele Arschgeigen hervor, die sich mit Angst als Entschuldigung im Grunde nicht anders verhalten wie die Arschgeigen vor denen sie fliehen.  Für mich ist das Grund genug, mich an die Maschine zu setzen und das beizutragen, was in meiner Macht steht. Und meine Meinung immer und immer wieder laut und deutlich zu äußern: ich dulde keine Abweichungen in diesem Fall, Nazis geht sterben!

Bei uns sieht es unterdessen aus wie bei Familie Hempel. Überall liegen Meterware, fertig Genähtes, Garn, Scheren, Nadeln herum. Jeden Abend schleppe ich die Nähmaschine und die Overlock in die Küche und nähe, während der Fernseher läuft, wie eine Wahnsinnige für die Babys und auch für meine Familie, denn Weihnachten steht vor der Tür und fällt auch dieses Jahr nicht aus. Ich bin sehr froh, dass mein Mann sich nicht über den Irrsinn zuhause beschwert und selbst mein Schwager, der gestern minutenlang auf einem Stück Jersey herumkaute, weil es in der Linsensuppe schwamm und versehentlich für ein Stück Gemüse gehalten wurde, nimmt es mit Humor. Oskar findet die ganze Sache ohnehin spannend und so kann ich schon wieder von Glück reden, dass bei mir alles Tutti ist.

Im neuen Jahr werde ich selbstverständlich nicht aufhören zu nähen. Dafür brauche ich neues Geld. Wer will und kann, erreicht mich per Mail.
Seid lieb zueinander!
Eure Antje

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen